NExTbasics: Nachnutzung
In unseren NExTbasics schaffen wir einen geschützten Raum für alle, die neu in ein Thema der digitalen Verwaltungstransformation einsteigen oder ihre Grundlagenkenntnisse auffrischen möchten. Ganz nach dem Motto: Es gibt keine dummen Fragen.
Nachnutzung in der öffentlichen Verwaltung gilt als zentraler Hebel, um die Digitalisierung schneller, effizienter und ressourcenschonender umzusetzen. Doch was genau bedeutet Nachnutzung? Welche Formen gibt es? Und warum spielt das Thema eine so wichtige Rolle für die Verwaltungsmodernisierung?
Um einen gemeinsamen Wissensstand zu schaffen, veröffentlichen wir am 06. Juli 2026 ein kurzes Erklärvideo zum Thema Nachnutzung. Wir bitten alle Teilnehmenden, sich das Video vorab anzusehen.
In einer offenen Fragerunde am 07. Juli 2026 von 10:00 bis 10:45 Uhr habt ihr anschließend die Möglichkeit Theresa Amberger, Head of Research bei NExT e.V, eure Fragen zu stellen, Unklarheiten zu klären und gemeinsam ins Gespräch zu kommen.
Wir freuen uns auf eure Fragen und den Austausch!
Das Erklärvideo „NExTbasics: Nachnutzung“ findet ihr ab dem 06. Juli 2026 auf der Webseite NExTbasics – NExT Netzwerk – Verwaltungstransformation. Dort stehen euch auch weitere Informationen zu dem Format NExTbasics zur Verfügung.