25.03.22 - Test & QS

Testmanagement-Werkzeuge unter der Lupe

Am 24. März 2022 traf sich die NExTcommunity: Test & QS zum dritten Mal.

Am 24. März 2022 traf sich die NExTcommunity: Test & QS zum dritten Mal. Rund 20 Teilnehmer nahmen an der Videokonferenz teil.  

Im ersten Teil der Veranstaltung konnten sich die Teilnehmer in mehreren Runden in Form eines 1:1 Speeddatings untereinander kennenlernen und vernetzen.

Danach hielt Michael Pohl (IT I 1, Bundesverwaltungsamt) einen Impulsvortrag zum Thema „Testmanagement mit Jira und Zephyr“. Im Rahmen der „Zentralen Softwareentwicklung-Infrastruktur ZSSI“ des BVA wurden der Einsatz dieser Werkzeugkombination ausführlich evaluiert und ausgerollt. Viele Verfahren haben mittlerweile darauf umgestellt und ermöglichen es so ihren Teams Testfallspezifikationen und -durchführungen zu erstellen, zu verwalten und auszuwerten. Lückenlose Nachverfolgungsketten werden genauso ermöglicht wie benutzerdefinierte Sichten und Dashboards zur Lage- und Risikobestimmung eines Projektes.  

Anschließend ging es zu einem ersten Erfahrungsaustausch in Kleingruppen deren Ergebnisse auf dem Conceptboard festgehalten und dann im Plenum vorgetragen wurden.

Stephan Siebel (Künstlersozialkasse, Unfallversicherung Bund und Bahn) trug im zweiten Teil der Veranstaltung einen weiteren Impulsvortrag zum Thema „Testmanagement mit Jira und TM4J“ im Zusammenhang mit einer Evaluation im Rahmen der geplanten Neuentwicklung des Bestandsführungssystems dar. Neben den oben erwähnten grundsätzlich notwendigen Eigenschaften eines Testmanagementwerkzeuges besticht TM4J vor allem durch eine Vielzahl vorgefertigter statistischer und graphischer Auswertungsmöglichkeiten, die obendrein vom Anwender noch nach Bedarf erweitert oder ergänzt werden können.

Das Feedback der Veranstaltung war äußerst positiv und so beschlossen wir die Form (kurze Vorträge und reichlich Raum für Diskussionen) vorerst beizubehalten. Das nächste Treffen findet am 30.06.2022 statt. Die Anmeldung ist bis zum 28.06.22 hier möglich: https://next-netz.de/veranstaltungen/testqs3006

Fragen, Anmerkungen und Hinweise nehmen wir gerne auch per Email entgegen: cop-test-qs-request@verteiler.next-netz.de

Beste Grüße

Dr. Oliver Kortendick (BVA)

Simone Mester (BVA)

Mailbox an Tür neben tropischen Pflanzen

Registriere Dich für den Newsletter!

Erhalte unseren regelmäßigen Newsletter mit aktuellen Informationen aus dem NExTnetzwerk und unseren Veranstaltungshinweisen. Melde Dich jetzt an.