Werkstätten - Die Gemeinschaften für deine Themen

Engagiere dich in den Werkstätten, teile deine Expertise und gestalte gemeinsam die digitale Behörde von morgen.

Fünf Personen sitzen an einem Schreibtisch in einem Büro

Jede unserer Werkstätten kommt zusammen, um ein sogenanntes Werkstück zu erstellen. Das kann beispielweise ein praktisches Whitepaper, ein Diskussionspapier, das zum Nachdenken anregt, oder ein hilfreicher Leitfaden sein. Unsere Werkstücke und Best Practices, helfen nicht nur uns selbst weiter, sondern stehen für den gesamten öffentlichen Dienst zur Verfügung.  

Laufende Werkstätten

Change- management

NExTWerkstatt Changemanagement

Digitale Projekte

Wir machen umsetzbare Vorschläge zum Abbau von Projekthindernissen und zur Verbesserung digitaler Projekte in der Verwaltung.

Abgeschlossene Werkstätten

Digitale Fähigkeiten

Werkstatt zur Entwicklung und Erprobung von Methoden zum Aufbau von digitalen Fähigkeiten

Digitalministerium im Bund

Ein Digitalministerium im Bund? Das ist eine politisch zu beantwortende Frage! Wir diskutieren eine mögliche Umsetzung.

Neue Technologien

Neue Technologien sind Schlüssel und Treiber für den digitalen Wandel

KI-Verordnung

Mit unserem Diskussionspapier leisten wir einen Beitrag wie die KI-Verordnung in ihrer voraussichtlichen Form wirksam umgesetzt werden kann.

Organisation und Arbeitsweise

In der Werkstatt tauschen wir uns zu Agilität und Kulturwandel, aber auch zu modernen Prozessen und neuen Organisationsformen aus.

Vertikale Integration

Mit unserem Diskussionpapier bieten wir mögliche Ansätze zur Verbesserung der föderalen Verwaltungsdigitalisierung in Deutschland an.

Mailbox an Tür neben tropischen Pflanzen

Registriere Dich für den Newsletter!

Erhalte unseren regelmäßigen Newsletter mit aktuellen Informationen aus dem NExTnetzwerk und unseren Veranstaltungshinweisen. Melde Dich jetzt an.