Veranstaltung

NExT-Perspektiven mit Svenja Hahn

Die Auswirkungen der europäischen KI-Verordnung in Deutschland

Am Dienstag, den 02. April 2024 um 16:00 Uhr findet die nächste Ausgabe von NExT-Perspektiven mit Svenja Hahn zum AI Act statt.

Die europäischen KI-Verordnung und ihre Auswirkungen auf öffentlichen Sektor und Privatwirtschaft in Europa

Die Europäische KI-Verordnung (AI Act) gilt als Meilenstein der Gesetzgebung im digitalen Zeitalter. Nach mehrjährigen Verhandlungen wurde das Gesetz im März 2024 vom Europäischen Parlament beschlossen. Svenja Hahn ist binnenmarktpolitische Sprecherin der FDP-Delegation im Europäischen Parlament und beschäftigt sich bereits seit 2020 regulatorisch mit Künstlicher Intelligenz. Für ihre Fraktion Renew Europe hat sie den AI Act von Beginn 2021 an bis zur letzten Minute mitverhandelt. Sie wird uns einen Einblick hinter die Kulissen einer der intensivsten politischen Verhandlungen der letzten Jahre geben und einen Ausblick auf die Umsetzung der Verordnung.

Was sind die Kernelemente des AI Act und welche Auswirkungen hat er für uns in Deutschland und Europa? Was erwartet uns mit der neue Verordnung und wie können wir uns darauf vorbereiten? Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns am 2. April beschäftigen.

NExT-Perspektiven ist ein neues Format, das Teilnehmenden die Möglichkeit bietet, in Diskussionsrunden die Verwaltungstransformation aktiv mitzugestalten. Die Veranstaltung fängt mit einem spannenden Impuls einer Schlüsselfigur des digitalen Wandels an und schließt mit einer offenen Diskussionsrunde ab.

Melde Dich jetzt dafür an!

Mailbox an Tür neben tropischen Pflanzen

Registriere Dich für den Newsletter!

Erhalte unseren regelmäßigen Newsletter mit aktuellen Informationen aus dem NExTnetzwerk und unseren Veranstaltungshinweisen. Melde Dich jetzt an.