Auftakt der NExTwerkstatt „Handlungsempfehlungen Nachnutzung“
Welche Handlungsempfehlungen sind besonders wirksam, um Nachnutzung in der öffentlichen Verwaltung nachhaltig zu stärken? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Auftaktworkshops der NExTwerkstatt „Handlungsempfehlungen Nachnutzung“.

Nachnutzung gilt als zentraler Hebel für eine schnellere, effizientere und ressourcenschonende Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung. In der Praxis bleibt dieses Potenzial jedoch häufig ungenutzt. Obwohl das Prinzip breit anerkannt ist, fehlt es bislang an einer konsequenten strategischen und politischen Steuerung, um Nachnutzung systematisch zu verankern. Genau hier setzt die NExTwerkstatt an.
In deren Rahmen fand vormittags am 23.06.2026 ein erster Workshop in hybrider Form statt. Fünf Teilnehmende waren vor Ort in den Räumen der NExT-Geschäftsstelle in Berlin, fünf weitere Personen nahmen online teil.
Ziel der Werkstatt ist es, konkrete und politisch anschlussfähige Handlungsempfehlungen zur Stärkung der Nachnutzung in der öffentlichen Verwaltung zu erarbeiten. Als Basis dienen die Studienergebnisse und die identifizierten Handlungsideen. Mit dem Fokus auf die steuernde und strukturelle Perspektive werden im Verlauf der Werkstatt besonders die Handlungsideen für regelsetzende Akteure eingegrenzt, priorisiert, geschärft und in ein kompaktes Policy Paper überführt. Dieses richtet sich an politische Entscheidungsträger:innen auf allen föderalen Ebenen.
Im Auftaktworkshop stand die Leitfrage im Fokus, welche der bestehenden Handlungsempfehlungen besonders relevant, wirksam und realistisch sind, um Nachnutzung nachhaltig zu stärken. Ziel war es, eine erste priorisierte Auswahl zu treffen und diese mit Praxiserfahrungen sowie Fachwissen aus der Verwaltung anzureichern.
Teilgenommen haben Vertreter:innen verschiedener Organisationen und föderaler Ebenen, die ihre unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen in die Diskussion eingebracht haben.
Wir danken allen Teilnehmenden herzlich für den konstruktiven Austausch und die aktive Mitwirkung. In den kommenden Wochen werden die Ergebnisse des Workshops aufbereitet und innerhalb der Werkstatt weiter vertieft. Das Ziel besteht darin, auf dieser Grundlage die priorisierten Ideen im Rahmen des zweiten Workshops gemeinsam in konkrete Handlungsempfehlungen umzusetzen.