NExT zu Gast beim 9. Fachkongress des IT-Planungsrats
Der NExT e. V. stellt sich und seine Aktivitäten dem Fachpublikum des Kongresses vor.
NExT zu Gast beim 9. Fachkongress des IT-Planungsrats
Freiwilligkeit, Offenheit und Vertraulichkeit. Das sind die drei wesentlichen Grundwerte im NExT-Netzwerk, die wir am 18. März den Teilnehmer:innen beim 9. Fachkongress des IT-Planungsrats vorstellten. Doch neben diesen Werten, ging es auch um viele weitere Aspekte des Netzwerks:
Was macht das NExT-Netzwerk eigentlich? Was ist das Besondere daran? Welchen Mehrwert bringt es?
Im NExT-Netzwerk bringen wir digitale Expert:innen der öffentlichen Hand ressort- und ebenenübergreifend in den offenen Austausch. Dabei schaffen wir einen geschützten Raum für digitale Macher:innen. Zum einen indem die Chatham House Rule bei allen Netzwerk-Aktivitäten des Netzwerks gilt. Zum anderen indem wir uns im Netzwerk ohne externe Berater:innen zusammensetzen. So können wir uns nicht nur offen mit Gleichgesinnten austauschen, sondern ermöglichen auch eine vertrauensvolle Atmosphäre, um unser Wissen miteinander zu teilen. Damit schaffen wir die „kommunikative Infrastruktur“ zwischen den digitalen Expert:innen in Bund, Ländern und Kommunen, stärken die Selbstkräfte in der Verwaltung und fördern den Erwerb digitaler Kompetenzen.
Und wie funktioniert das NExT-Netzwerk?
Zum einen gibt es die NExTcommunities, zu digitalen Fachthemen. Diese Treffen sich – je nach NExTcommunity – zwischen zwei und sechs Mal jährlich, bleiben darüber hinaus über Mailverteiler im Austausch und organisieren offene Stammtische. Hierbei steht vor allem der Erfahrungsaustausch aus der Praxis im Fokus.
Des Weiteren können interessierte Beschäftigte der öffentlichen Hand zu einemWhat’s NExT?-Event kommen. Hierbei handelt es sich um eine Veranstaltungsreihe mit Impulsen zu einem digitalen Schwerpunktthema. Die wechselnden Gastgeber:innen kommen aus der Praxis und können die What’s NExT?-Veranstaltung als Auftakt für die Gründung einer neuen NExTcommunity nutzen.
Zuletzt gibt es die Möglichkeit am NExTcamp, dem Barcamp-Format des NExT e. V., teilzunehmen. Das NExTcamp findet drei Mal im Jahr als ganztägiges Event statt. Die Besonderheit dieses Formats ist, dass die Teilnehmer:innen die Veranstaltung selbst aktiv mitgestalten können, indem sie eine eigene 45-minütige Session geben und ihr Wissen teilen. Außerdem sind bei dieser Veranstaltung neben den Beschäftigten der öffentlichen Hand auch Vertreter:innen aus Wissenschaft und Forschung herzlich willkommen.