Unser Verein

Unsere Mitglieder engagieren sich aktiv für die digitale Transformation der Verwaltung und unterstützen das NExT Netzwerk durch ihre Aktivitäten.

Vier Personen blicken auf einen Computerbildschirm

Ein ressortübergreifender Verein

Weil wir als NExT Netzwerk überföderal und ressortübergreifend agieren, haben wir 2018 einen Verein, den NExT e. V. – „Netzwerk: Experten für die digitale Transformation der Verwaltung“ gegründet.

Eine Mitgliedschaft im NExT e. V. ist keine Voraussetzung, um im NExT Netzwerk aktiv zu werden.

Die Aktivitäten des NExT e. V. stehen dem gesamten NExT Netzwerk und damit grundsätzlich allen Beschäftigten in Bund, Ländern und Kommunen sowie deren nachgeordneten Behörden, Anstalten und Körperschaften öffentlichen Rechts offen.

Der satzungsmäßige Zweck des NExT e. V. besteht in der Volks- und Berufsbildung. Hierzu entwickeln wir in unseren themenbezogenen Werkstätten Werkzeuge für die digitale Transformation, um die Ergebnisse auf verschiedene Behörden übertragen zu können. Außerdem tauschen wir uns mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung im Rahmen unseres Soundingboards in Veranstaltungen, Tagungen und Workshops zu digitalen Themen aus. Nicht zuletzt soll hiermit eine Aufklärung der Öffentlichkeit zum Thema digitale Verwaltung erfolgen.

Institutionelle und persönliche Mitgliedschaft

Den Kern der NExT e. V. Mitglieder bilden verschiedene Institutionen des öffentlichen Sektors. Diese Organisationen möchten sich über die Rolle als Gastgeber hinaus auch aktiv im Verein engagieren, als Behörde Teil des Netzwerks werden und unsere Arbeit aktiv unterstützen.

Aber auch digitale Vordenker:innen und aktive Gestalter:innen können als individueller Teil ihrer Behörde als persönliches Mitglied in den NExT e. V. eintreten.

Kontaktiere uns, um weitere Informationen zur institutionellen Mitgliedschaft als Organisation der öffentlichen Hand oder persönlichen Mitgliedschaft als Bedienstete:r des öffentlichen Sektors zu erhalten.

Persönliche Mitglieder

Hier stellen wir eine Auswahl unserer persönlichen Mitglieder in zufälliger Reihenfolge vor.

Maral Koohestanian

Dezernentin - Stadt Wiesbaden

„Die digitale Transformation unserer Verwaltung ist der Schlüssel zur Effizienzsteigerung, zur Bereitstellung besserer Dienste für Bürgerinnen und Bürger und zur Schaffung einer zukunftsfähigen, intelligenten und smarten Stadt. Sie markiert den Weg hin zu einer modernen und transparenten Verwaltung. Nur gemeinsam können wir diese Transformation erfolgreich vorantreiben. Besonders freut es mich, Teil des Women@Next-Netzwerks zu sein, das den dringend benötigten Wandel hin zur mehr Frauen in Führungspositionen im öff. Dienst voranbringen wird!“

Stefan Salz

IT-Verantwortlicher - Bundesverwaltungsamt

„Die Digitalisierung muss aktuelle Informationstechnologie und Methoden in die Geschäftsprozesse einbringen. Da zunehmend vernetzte Geschäftsprozesse die bisherigen trennscharfen Zuständigkeiten ablösen, kann die Chance und Verpflichtung der Digitalisierung nur gemeinsam schnell und nachhaltig angegangen werden. Dafür ist Next eine sehr gute Basis.“

Dr. Dominik Böllhoff

Referatsleiter - BMF

„Das Next Netzwerk ist eine behördenübergreifende Plattform, das sich mit Digitalisierung, Modernisierung und Innovation der öffentlichen Verwaltung befasst. Erfahrungsaustausch und gemeinsames Lernen sind sehr wichtige Erfolgsfaktoren für die weitere Transformation von Staat und Verwaltung.“

Manfred Neidel

Senior Consultant AKDB AöR - AKDB AöR

„Verwaltungsdigitalisierung ist mehr als Online-Formulare – koordinierte Systeme, Prozesse und Menschen lassen eine neue Dienstleistungsqualität entstehen. Der Austausch zu neuen Entwicklungen ist grundlegende für den Erfolg. Der NExT e.V. ist der Resonanzboden für Erfahrungen und Lernkurven.“

Jörg Kremer

Jörg Kremer

Kommissarischer Leiter - FITKO (Föderale IT-Kooperation)

„Die Digitalisierung der Verwaltung ist auf Pionier:innen und Macher:innen angewiesen: Pionier:innen, weil sie eine Vision haben, wie die Verwaltung von morgen aussehen könnte. Und Macher:innen, weil sie diese Vision in die Realität umsetzen können. Es ist wichtig, ihnen einen Raum zu bieten, in dem sie sich vernetzen, austauschen und ihre Kräfte bündeln können. Das NExT-Netzwerk schafft genau diesen Raum, den wir als FITKO mitgestalten möchten, um wertvolle Impulse zu erhalten und unsere Expertise einzubringen.“

Martina Nolte

Projektleiterin Digitalisierungsmaßnahmen Stadt Mönchengladbach - Stadt Mönchengladbach

„Als studierte und gelebte Change-Managerin möchte ich die digitale Transformation in Deutschland mitgestalten und das gemeinsam in einem großen Netzwerk aus vielen klugen Köpfen. Ich möchte andere für Digitalisierung und digitale Prozesse begeistern, ein agiles Mindset in der Verwaltung verankern sowie die vielfältigen Chancen des Wandels nutzen.“

Institutionelle Mitglieder

Bundesdruckerei Logo

Vorstand

Dr. Hauke C. Traulsen

FITKO

Vorstandsmitglied

Vincent Patermann

Vincent Patermann

Dataport

Vorstandsmitglied

Sheherazade Preuss

Staatsgalerie Stuttgart

Vorstandsmitglied

Dr. Astrid Schumacher

BSI

Vorstandsmitglied

Dr. Alfred Kranstedt

ITZBund

Vorstandsvorsitzender

Elisabeth Paul

Deutscher Landkreistag

Vorstandsmitglied

Yvonne Balzer

PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH

Vorstandsmitglied

Jan Klumb

Landeshauptstadt Wiesbaden

Stellvertretender Vorsitzender

Martina Nolte

Stadt Mönchengladbach

Vorstandsmitglied

Dr. Hans-Günter Gaul

Bundesnotarkammer

Vorstandsmitglied (Schatzmeister)

Satzung und Berichte

Vereinssatzung

Die NExT Vereinssatzung - Stand 2024

pdf - Download
Mailbox an Tür neben tropischen Pflanzen

Registriere Dich für den Newsletter!

Erhalte unseren regelmäßigen Newsletter mit aktuellen Informationen aus dem NExTnetzwerk und unseren Veranstaltungshinweisen. Melde Dich jetzt an.