Die neue Chatbot Community startete erfolgreich beim ersten Auftakttreffen.
m 10.12. fand das Auftakttreffen der Chatbot Community of Practice statt. Mit über 50 Teilnehmenden aus Bund, Ländern und Kommunen und sogar aus dem benachbarten Österreich erfolgte ein kurzer und knackiger Austausch zu Schwerpunktthemen und Möglichkeiten für 2021.
Zudem stellten einige Dienstleister Ihre Philosophie vor und teilten Ihre Sicht im Hinblick auf Möglichkeiten des Einsatzes von Chatbots für die öffentliche Verwaltung.
Umsetzungen wie das Bayern Portal, der Corona Chatbot aus Baden-Württemberg, Chatbots für Antragstellungen, WienBot, Covid-19 Chatbot der Bundesverwaltung, Bobbi, U:Do, LinA und Fred sowie der in Einführung befindliche Chatbot Basisdienst des Bundes werden im nächsten Jahr ihre Strategien und Herangehensweise in Form von Erfahrungsberichten mit der Community teilen.
Gestartet wird die Reihe in 2021 mit Fragestellungen rund um die Contentgenerierung: Wo kommen Inhalte her? Wer bereitet diese auf? Wobei kann KI unterstützen? Wie organisiert sich ein behördenübergreifendes Redaktionsteam am besten? Wann ist ein Chatbot gut? Und und und …
Weitere Fragestellungen, wie der Einsatz von Open Source, Digitale Souveränität, verbesserte Teilhabe mit Chatbots, Einsatz von Voicebots und vieles mehr werden wir bei weiteren Terminen in 2021 aufgreifen.
Wir gehen geflasht und begeistert mit vielen Impulsen aus dem Auftakttreffen in das nächste Jahr und freuen uns auf gemeinsamen Austausch. Vielleicht können wir sogar gemeinsam Hilfestellungen erarbeiten, die uns allen helfen.
Vielen herzlichen Dank für diesen fulminanten Start!
Registriere Dich für den Newsletter!
Erhalte unseren regelmäßigen Newsletter mit aktuellen Informationen aus dem NExTnetzwerk und unseren Veranstaltungshinweisen. Melde Dich jetzt an.