Die Flut an Wissen und Informationen nimmt kontinuierlich zu. Umso wichtiger ist es für alle öffentlichen Einrichtungen, ein nachhaltiges Wissensmanagement zu etablieren. Der intelligente Umgang mit Wissen ermöglicht rechtsstaatliches Handeln, Thought Leadership, effektive und effiziente Prozesse und macht die Verwaltung insgesamt zu einem attraktiveren Arbeitgeber. Darüber hinaus ist eine gut gepflegte Daten-, Informations- und Wissensgrundlage essentiell für die Einführung künstlicher Intelligenz. Nicht zuletzt aufgrund zunehmender Fluktuation (z.B. altersbedingt) ist die öffentliche Verwaltung auf einen vorausschauenden Umgang mit Wissen angewiesen.
Wichtig ist, dass Wissensmanagement im Sinne dieser Community ganzheitlich betrachtet werden und somit mehr sein soll, als nur technische Aspekte (z.B. Einsatz von Kollaborationsplattformen) oder nur Fragestellungen des Wissenstransfers oder der Fort- und Weiterbildung. Im Sinne der DIN ISO 30401 (2021) „Wissensmanagementsysteme“ umfasst Wissensmanagement nämlich „das Optimieren der Identifizierung, Schaffung, Analyse, Darstellung, Verteilung und Anwendung von Wissen, um einen Mehrwert für die Organisation zu schaffen“, bei dem „ein systemischer und ganzheitlicher Ansatz zum Einsatz (kommt), um Ergebnisse und Lernprozesse zu steigern“.
Ziel der Community ist es, ein Austauschformat zu bieten, bei dem Best Practices genauso vorgestellt wie Probleme kollegial beraten werden können.
Die Community richtet sich an alle Personen, die in ihrem Bereich oder ihrer Organisation verantwortlich für das Wissensmanagement sind. Dabei soll es explizit nicht nur um Fort- und Weiterbildung oder Wissenstransfer gehen, sondern auch um Fragen von Organisation und Prozessen, Kulturveränderung, Wissensmanagementmodellen sowie Methoden zu Erwerb, Anwendung und Transfer von Wissen.
Jetzt für den Mail-Verteiler anmelden
Hier kannst du dich in den Community-Verteiler eintragen und Teil der Community werden