“Frauen in Führungspositionen in der Verwaltung – Status quo, Best Practice und Herausforderungen!”
women@NExT-Treffen am 15. Juli mit Anna Riecken
Vergangen Montag, am 15. Juli, fand das vierte Treffen unseres Frauen Netzwerks women@NExT zum Thema Frauen in Führungspositionen mit über 50 Teilnehmenden statt.
Wir haben uns sehr gefreut, Anna Riecken aus dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) als Referentin begrüßen zu dürfen. Sie leitet das Referat für Frauen in Führungspositionen und Gleichstellungsgesetze im öffentlichen Dienst und bot uns mit ihrem Impuls “Frauen in Führungspositionen in der Verwaltung – Status quo, Best Practice und Herausforderungen!” eine spannende Diskussionsgrundlage.
Das zweite Führungspositionengesetz sieht bis 2025 eine Parität in den Führungsebenen der Bundesverwaltung vor. Die Referentin berichtete von aktuellen Zahlen zu Frauen in Führungspositionen in Bundesministerien, die zeigen, dass insgesamt noch keine Gleichstellung auf Bundesebene erreicht ist und das zwischen den Ministerien noch starke Unterschiede bestehen. Besonders die höheren Ebenen der Verwaltung stellen eine Herausforderung dar. Diskutiert wurden deshalb mögliche Maßnahmen, um die Anzahl der Frauen in Führungspositionen zu erhöhen und das Gleichstellungsziel zu erreichen. Die Themen Führen in Teilzeit und Führen im Tandem sowie der notwendige Kulturwandel waren dabei zentral.
Um weibliche Beschäftigte weiterhin darin zu unterstützen, den Weg in Führungspositionen zu finden, hat das BMFSFJ einen Leitfaden zum Projekt “Führen in Teilzeit” entwickelt. Außerdem gibt es das Netzwerk für Frauen in Führungspositionen der Bundesverwaltung, das Ihr hier findet: www.frauen-machen-bund.de.
Wir bedanken uns herzlich bei Anna Riecken und bei allen Teilnehmenden für den spannenden Austausch und die anregende Diskussion.
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme an unserem nächsten Treffen am 30.09.!