Präsenzworkshop in Magdeburg im Rahmen des Schwerpunktthema Digitale Transformation
Gemeinsam mit dem Ministerium für Infrastruktur und Digitales Sachsen-Anhalt veranstaltet NExT den ersten Workshop des Projekts “Für digitaltaugliche Verwaltungsvorschriften von morgen: Mit Beteiligung modernes Recht für die digitale Transformation schaffen” am Mittwoch, den 19. November in Magdeburg.
Wir wollen mit dem Projekt rechtliche Rahmenbedingungen wie die Bundeshaushaltsordnung (BHO) und daraus sich ableitende Vorschriften für die Verwaltung digitaltauglicher machen. Viele dieser Gesetzestexte, Anordnungen und Arbeitsanleitungen erschweren derzeit die Umsetzung von IT-Projekten, etwa durch starre Wirtschaftlichkeitsprüfungen. Gemeinsam mit Verwaltungsmitarbeitenden aus Bund, Ländern und Kommunen wollen wir in Workshopformaten konkrete Digitalisierungshindernisse identifizieren und praxisnahe Lösungen vorschlagen. Diese sollen u.a. an das Bundesministerium der Finanzen (BMF) getragen werden, welches eine zentrale Rolle bei der Anpassung der BHO und zugeordneten Handreichungen sowie der Bereitstellung von Mitteln für digitale Projekte spielt.
Details zum Workshop:
Wann?Mittwoch, 19. November 2025, 10:30 bis 14:30 Uhr
Wo?Ministerium für Infrastruktur und Digitales Sachsen-Anhalt, Magdeburg
Was? In diesem Workshop möchten wir gemeinsam erarbeiten, welche rechtlichen Regelungen die Verwaltungsdigitalisierung behindern. Wir möchten genauer verstehen:
Welche durch die Bundeshaushaltsordnung vorgegebenen Regelungen und Handlungsanweisungen hindern auf welche Art und Weise die erfolgreiche Durchführung von Digitalisierungsprojekten?
Welche Herausforderungen ergeben sich in der Praxis bei Wirtschaftlichkeitsprüfungen? Gibt es hierbei Unterschiede zwischen Arbeitsanweisungen zur Wirtschaftlichkeitsprüfungen zwischen Bund, Land und Kommune?
Welche weiteren Vorschriften oder Handreichungen stellen ein Digitalisierungshindernis dar?
Hast du hierzu Ideen und Gedanken? Dann melde dich bei unsbis zum 31. Oktober per E-Mail anStephan.Fuhrmann@next-netz.de! Deine Perspektive ist entscheidend, um konkrete Hemmnisse sichtbar zu machen und praxisnahe Lösungen zu entwickeln.
Wir möchten, dass beim Workshop möglichst diverse Teilnehmende mit unterschiedlichen Backgrounds teilnehmen. Daher würden wir alle Teilnehmenden vor dem Workshop gerne kurz in einem Telefonat kennenlernen. Eine Teilnahme am Workshop können wir nicht garantieren. Wir freuen uns auf deine Interesse an einer Teilnahme am Workshop und darauf, gemeinsam an digitaltauglichen Verwaltungsvorschriften von morgen zu arbeiten!
Wenn du an dem Termin nicht teilnehmen kannst, aber Lust hättest, bei einem der weiteren Workshops des Projektes uns zu unterstützen, melde dich ebenfalls gerne bei uns. Die weiteren Veranstaltungen des Projektes sind in der ersten Jahreshälfte 2026 geplant. Aktuelle Updates zum Projekt findest du auf dem Beteiligungsportal Sachsen-Anhalt.
Alle weiteren Informationen zum Schwerpunktthema Digitale Transformation findest du auf der Website des IT-Planungsrates.