11.09.23 - Geschäftsstelle

Ab sofort: NExT sucht eine:n studentische:n Mitarbeiter:in

Zur Koordinierung der Netzwerkarbeit und Unterstützung der Geschäftsführung sowie der Ehrenamtlichen suchen wir ab sofort im Umfang von 15-20 Stunden/Woche eine:n Studentische:n Mitarbeiter:in

NExT, das Netzwerk: Experten für die digitale Transformation der Verwaltung – bringt Beschäftigte aus allen Ebenen der öffentlichen Hand zu Themen der Digitalisierung der Verwaltung in den Austausch. Durch das Engagement der über 75 Vereinsmitglieder aus der öffentlichen Hand ist unser 2018 gegründetes Netzwerk heute auf fast 2000 Beschäftigte der öffentlichen Hand angewachsen. Um den digitalen Wandel der Verwaltung voranzutreiben, setzen wir verschiedene Netzwerk- und Austauschformate in unterschiedlichen Beteiligungsintensitäten um. Ob in unseren Communities of Practice (NExTcommunities), unserem Barcamp (NExTcamp) oder unseren Projektwerkstätten (NExTwerkstatt): Als gemeinnütziger Verein gewährleisten wir den offenen Austausch im geschützten Raum der Verwaltung. Unser Schirmherr ist Bundes-CIO Dr. Markus Richter

Zur Koordinierung der Netzwerkarbeit und Unterstützung der Geschäftsführung sowie der Ehrenamtlichen suchen wir ab sofort im Umfang von 15-20 Stunden/Woche und zunächst auf ein Jahr befristet eine:n

Studentische:n Mitarbeiter:in (m/w/d)

am Standort Berlin.

Deine Aufgaben sind

  • Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere im Bereich Social Media, bei der Pflege der Website, bei Redaktion und Versand des Newsletters sowie beim Verfassen und Versenden von Pressemitteilungen oder Umfragen/Evaluationen
  • Organisation von (Online)-Veranstaltungen, insbesondere Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung sowie ggf. auch (Co-)Moderation / Co-Hosting
  • Operative Unterstützung unserer Ehrenamtlichen beim Community-Management, insbesondere bei der Konzeption von Veranstaltungen, beim Referent:innen- und Teilnehmenden-Management oder der Community-Dokumentation
  • Unterstützung der Geschäftsführung im operativen Geschäft, darunter Recherchen, Terminvor- und -nachbereitung, Unterstützung bei der Erstellung von Diskussionspapieren (Recherche, Lektorat, Kommunikation) und Ausbau der Geschäftsstelle

Dafür bringst du mit:                                                                   

  • Interesse an Themen der Verwaltungsmodernisierung und -digitalisierung (beispielsweise OZG und interföderale Zusammenarbeit, Digitalisierungs-, IT- oder Personal- und Organisationsthemen)
  • Ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Eigenverantwortung, Strukturiertheit und Organisationsgeschick sowie die Lust, in einer flachen Hierarchie pragmatisch Verantwortung zu übernehmen
  • IT-Anwenderkompetenz gängiger Programme (M365, Zoom) und die Fähigkeit, dich in neue Tools einzuarbeiten (Pretix, SYMPA, Surveymonkey, Hopin, WordPress, Canva)
  • Politische Sensibilität und die Fähigkeit, dich eigenständig in neue Themen und Sachverhalte einzuarbeiten
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, idealerweise im Bereich Newsletter, Social Media und Presse/Öffentlichkeitsarbeit 
  • Studierendenstatus, vorzugsweise im fortgeschrittenen Bachelor- oder im Master-Studium

und/oder

  • Gute Fähigkeiten im Bereich Veranstaltungsmanagement, außerdem
  • Vorzugsweise erste (berufliche) Erfahrungen in der Vereins-, Community- oder Netzwerkarbeit

Dafür bieten wir dir:

  • Ein spannendes Arbeitsfeld im Zentrum der digitalen Transformation von Bund, Ländern und Kommunen – mitten in der Praxis, nah an der Verwaltung, mit viel gesellschaftlichem Mehrwert und ohne lange Prozesse und Abstimmungen
  • Eine attraktive Vergütung (16€/Std.) und eine moderne Ausstattung
  • Mitarbeit und Vernetzung in einem ebenenübergreifenden Netzwerk von Expert:innen und Entscheider:innen der öffentlichen Hand
  • eine verantwortungsvolle Rolle mit viel Lern- und Gestaltungsspielraum
  • Flexible Arbeitsbedingungen (z. B. Remote-Work ohne regelmäßige feste Präsenzen in Berlin und ein modernes Co-Working-Office in Kreuzberg (gemeinsam mit dem Digital Service und der Digitalakademie Bund)

Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen in einem PDF bis zum 30. September 2023 per Mail an anncathrin.riedel@next-netz.de. Für Rückfragen steht unsere Geschäftsführerin Ann Cathrin Riedel gern zur Verfügung. 

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