20.12.21 - Test & QS

Agilität bei Test & QS

Die NExTcommunity: Test & QS traf sich erneut und erarbeitet Schwerpunkte für 2022!

Agilität bei Test & QS

Am 09. Dezember 2021 traf sich die NExTcommunity: Test & QS zum zweiten Mal. Rund 20 Teilnehmer:innen meldeten sich über Zoom zur Videokonferenz an.

Im ersten Teil der Veranstaltung konnten sich die Teilnehmer:innen in mehreren Runden in Form eines 1:1 Speeddatings untereinander kennenlernen und vernetzen. Danach hielt Oliver Kortendick (Bundesverwaltungsamt) einen Impulsvortrag zum Thema „Testen und Softwarequalitätssicherung im agilen Umfeld“. Anschließend ging es zu einem ersten Erfahrungsaustausch in Kleingruppen deren Ergebnisse auf dem Conceptboard festgehalten und dann im Plenum vorgetragen wurden.

René Matthäi und Michal Tomczewski vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge trugen im zweiten Teil der Veranstaltung einen weiteren Impulsvortrag zum Thema „Selbststeuerung und Selbstorganisation von agilen Teams“ im Projekt BerD (Berufsbezogene Deutschsprachförderung) vor.

Nach diesem spannenden Bericht wurde im Plenum über das weitere Vorgehen in der Community sowie über mögliche Themen gesprochen, die von den Teilnehmer:innen entweder selbst vorgetragen oder deren Behandlung als Wunsch geäußert wurden. Sehr häufig wurde das Onlinezugangsgesetz (OZG) und das damit verbundene Testvorgehen genannt, aber auch das Thema „Testautomatisierung“ und die in dem Zusammenhang eingesetzten Werkzeuge kamen als Wunsch hoch. Einen weiteren Schwerpunkt bildete das Thema „Einsatz knapper Ressourcen“, wobei sich das auf die üblichen Parameter „Zeit“ und „Personal“ bezog.

Das Feedback der Veranstaltung war äußerst positiv und so beschlossen wir die Form (kurze Vorträge und reichlich Raum für Diskussionen) vorerst beizubehalten. Vielen Dank an alle, die dabei waren und diesen Austausch möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen am 24. März 2022. Hier geht es direkt zur Anmeldung 👉🏽 https://next-netz.de/veranstaltungen/testqs2403

Fragen, Anmerkungen und Hinweise nehmen wir gerne auch über unseren Mail-Verteiler cop-test-qs-REQUEST@verteiler.next-netz.de entgegen!

Du hörst zum ersten Mal von der NExTcommunity zum Thema „Test und QS“? Zögere nicht dich für das nächste Treffen und den Community-Verteiler https://verteiler.next-netz.de/wws/subscribe/cop-test-qs anzumelden.

Mailbox an Tür neben tropischen Pflanzen

Registriere Dich für den Newsletter!

Erhalte unseren regelmäßigen Newsletter mit aktuellen Informationen aus dem NExTnetzwerk und unseren Veranstaltungshinweisen. Melde Dich jetzt an.