21.08.20 - NExTcamp

Erstes virtuelles Barcamp „Verwaltung. Digital. Gestalten“

#NExTFOKUScamp20

Am 20. August fand unser erstes virtuelles Barcamp „Verwaltung. Digital. Gestalten“ statt. Über 180 Teilnehmer:innen nahmen daran teil und diskutierten in etwa 20 verschiedenen Sessions zu unterschiedlichsten Themen, die den öffentlichen Sektor beschäftigen: Von rechtlichen Hürden bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes, über Agilität, den Einsatz von Freier Software und dem Internet der Dinge bis hin zu Change Management. In kleineren Workshop-Runden wurden bisherigen Erfahrungen geteilt, neue Ideen präsentiert und gemeinsame Lösungen entwickelt. Abschließend wurden die Ergebnisse dem Panel präsentiert, sodass alle Teilnehmenden von den gewonnenen Erkenntnissen und spannenden Impulsen den Anderen profitieren konnten.

Aber auch das Netzwerken kam nicht zu kurz: In verschiedenen Bereichen der virtuellen Konferenz-Umgebung konnten sich die Beschäftigten des öffentlichen Sektors kennenlernen, austauschen oder gemeinsam diskutieren.

In unserer Ausstellungsumgebung tauschten sich die Teilnehmenden zudem mit dem 4Germany Team und ihren Fellows aus, verfolgten die Vorstellungen des Kompetenzzentrum Öffentliche IT sowie des Open User Labs am Fraunhofer FOKUS mit großem Interesse und stellten spannende Fragen an das Digital Innovation Team.

Wir möchten nicht nur unseren vielen Teilnehmenden und Teilgebenden sowie unseren Ausstellern herzlich danken, sondern vor allem auch unseren großartigen Kooperationspartnern des FOKUS Digital Public Service Teams, ohne die wir diese Veranstaltung nicht in diesem Rahmen hätten ermöglichen können!

Für all diejenigen, die leider nicht dabei sein konnten und diejenigen, die sich über ein nächstes Barcamp freuen würden: Wir versprechen Ihnen: Das war nicht unser letzte Barcamp! Bleiben Sie gespannt! #NexTFOKUScamp

Mailbox an Tür neben tropischen Pflanzen

Registriere Dich für den Newsletter!

Erhalte unseren regelmäßigen Newsletter mit aktuellen Informationen aus dem NExTnetzwerk und unseren Veranstaltungshinweisen. Melde Dich jetzt an.