28.02.23 - Verein

Ann Cathrin Riedel wird neue Geschäftsführerin des NExT e. V.

Zum 01.03.2023 übernimmt Ann Cathrin Riedel die Geschäftsführung des NExt e. V.

Ann Cathrin Riedel vor grauer Wand
Portrait von Ann Cathrin Riedel

Ann Cathrin Riedel

Geschäftsführerin des NExT e. V.

„Ich freue mich, in meiner neuen Rolle den digitalen Wandel der Verwaltung durch meine Fachkenntnisse und langjährigen Erfahrungen in der Netzwerkarbeit zu unterstützen. Denn eine starke Vernetzung, die den Austausch über Hierarchien, Ressorts und föderale Grenzen hinweg ermöglicht, sehe ich als Voraussetzung für eine erfolgreiche, digitale Transformation.”

Ann Cathrin Riedel übernimmt ab 1. März 2023 die Geschäftsführung des NExT e. V. und damit die Leitung der Geschäftsstelle. Durch ihr vielfältiges digitalpolitisches Engagement z. B. als Mitglied des Digitalbeirats des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, im Digitalrat des Bundeslandes Sachsen-Anhalt und ihre Tätigkeit bei der Initiative D21 u. a. in der Arbeitsgruppe “Ethik in der Digitalisierung“, erwarb Ann Cathrin Riedel weitreichende, überföderale Kenntnisse, die es ihr ermöglichen, die NExT e. V. Mission der digitalen Verwaltungstransformation erfolgreich voranzutreiben. Zuletzt war sie als Referentin für „Globale Digitalisierung & Innovation“ bei der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit tätig. 

Der Vorstandsvorsitzende des NExT e. V., Dr. Alfred Kranstedt, freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit: „Mit Ann Cathrin Riedel gewinnt der Verein eine profilierte Netzwerkerin, die den Verein und das Netzwerk voranbringt und neue Akzente in der ebenenübergreifenden Zusammenarbeit setzen wird. Dabei liegen weiterhin große Herausforderungen aber auch Chancen vor der digitalen Verwaltung, die wir durch den strukturierten Erfahrungsaustausch gemeinsam heben möchten.” 

Der Vorstand des NExT e. V. begrüßt, dass Ann Cathrin Riedel neben Erfahrungen in der Digitalpolitik und einer tiefgehenden digitalpolitischen Expertise, neue, junge Perspektiven mitbringt. Es brauche frische Impulse und eine starke Führung, um die Potentiale der Vernetzung zu heben, innovative Denkanstöße zu geben und Synergien in der Verwaltungsdigitalisierung optimal zu nutzen.

Mailbox an Tür neben tropischen Pflanzen

Registriere Dich für den Newsletter!

Erhalte unseren regelmäßigen Newsletter mit aktuellen Informationen aus dem NExTnetzwerk und unseren Veranstaltungshinweisen. Melde Dich jetzt an.