07.02.24 - women@NExT

Auftakt- veranstaltung women@NExT – ein voller Erfolg

Auftaktveranstaltung women@NExT

Nachdem im Spätsommer unsere neue Community women@NExT mit exzellenten Schirmfrauen aus der öffentlichen Hand vorgestellt wurde, fand am 30. Januar 2024 unser erstes digitales Community-Treffen statt. Mit über 220 Anmeldungen und schlussendlich 125 Frauen in der digitalen Sitzung waren sowohl die NExT-Geschäftsstelle als auch die beiden Initiatorinnen und Leiterinnen, NExT-Vorständin Yvonne Balzer, Geschäftsleiterin bei der PD und Dr. Astrid Schumacher, Fachbereichsleiterin beim BSI, überaus überwältigt. Mit der women@NExT-Community scheinen wir einen enormen Bedarf getroffen zu haben, um sich als Frau über föderale Ebenen hinweg und damit deutschlandweit mit Frauen in Führungspositionen, oder solche, die diese anstreben, zu vernetzen.

Unsere women@NExT-Community hebt sich nicht nur von unseren anderen Communities damit ab, dass sie nur für Frauen ist, sondern auch durch ihren starken Fokus auf Vernetzung und das Kennenlernen. Während unsere NExT-Communities vornehmlich Inhalte vermitteln, die umrahmt werden von unseren bekannten Speeddating-Sessions, ist es bei women@NExT umgekehrt. Mit neuen Methoden haben wir dafür gesorgt, dass sich die Mitstreiterinnen in Kleingruppen wirklich kennenlernen. Dabei war uns besonders wichtig, dass nicht die Position, die man innehat, im Vordergrund steht, sondern die Frau und ihre Persönlichkeit bzw. ihre Geschichte selbst. Abschließend wurden die Frauen gebeten, nach einer einzigen Gemeinsamkeit bei all ihren Geschichten zu suchen – und da gibt es natürlich immer etwas. Vom Quereinstieg, über das Thema Vielfalt bis zur gemeinsamen Leidenschaft, dem Fahrradfahren.

Inhalte sollten bei women@NExT aber auch nicht fehlen. Unsere Schirmfrau und Dezernentin in Wiesbaden, Maral Koohestanian, zeigte in ihrem Impulsvortrag „Frau im Amt“ teils erschreckende Zahlen zur Repräsentanz von Frauen in Ämtern aber auch in der Kommunalpolitik. Damit verbunden war nicht nur der Aufruf, sich auch (kommunal-)politisch zu engagieren, sondern sie hob auch die Bedeutung hervor, dass Frauen weiter stärker in Führungspositionen vordringen müssen. Vielen Dank für die inspirierenden Worte, liebe Maral!

Wir freuen uns sehr über die positiven Rückmeldungen zur ersten Sitzung und besonders darüber, dass sich einige Frauen über unsere Plattformen teils nach über zehn Jahren wiedergetroffen haben. Wir wollen diese Community nicht nur weiterführen, sondern auch weiterentwickeln und freuen uns sehr auf Eure Ideen und Euren Input. Die nächsten Termine könnt Ihr Euch gerne schon mal in Eurem Kalender notieren oder Euch hier direkt anmelden. Über unseren Newsletter werdet Ihr monatlich an unsere Communities und deren Termine erinnert. Oder folgt uns auf LinkedIn – wir können generell nur empfehlen, sich auch hier zu vernetzen und so kontinuierlich zwischen den Community-Sitzungen in Kontakt zu bleiben!

Die nächsten Termine:

18. März

27. Mai

15. Juli

30. September

25. November

Mailbox an Tür neben tropischen Pflanzen

Registriere Dich für den Newsletter!

Erhalte unseren regelmäßigen Newsletter mit aktuellen Informationen aus dem NExTnetzwerk und unseren Veranstaltungshinweisen. Melde Dich jetzt an.