01.11.21 - Chatbot

#BähmAction DirekterResponse

Einblick in KarlA und Ortena und Ausblick auf 2022

#BähmActionDirekterResponse

Einblick in KarlA und Ortena und Ausblick auf 2022

Die Chatbot Community traf sich am 28. Oktober mit 25 Teilnehmer:innen zum Austausch und Ausblick auf 2022. International ging es zu mit Beteiligung aus Österreich und Zuschaltung aus Gran Canaria. Sogar aus dem Urlaub wird die Teilnahme an der NExTcommunity: Chatbot ermöglicht. Das finden wir echt klasse! Danke an alle für die echt tolle Zusammenarbeit.

Wir starteten mit dem bekannten Speeddating, das auch neuen Gesichtern die Möglichkeit zum schnellen Kennenlernen in Zweiergruppen gab.

Dann ging es direkt los mit dem ersten Impulsvortrag von Dr. Lisa Hahn-Woernle aus der Landesanstalt in Baden-Württemberg und Einblicken in KarlA. KarlA ist die mitlernende Chatbot Rangerin der Karlsruher Auen. Das Projekt wird derzeit vorbereitet und beleuchtet die Fragestellung, welche Rolle ein Chatbot einnehmen soll, darf oder kann. Wie kann mit spielerischen Elementen die analoge und digitale Welt verknüpft werden? Und entfremdet ein Chatbot von der Natur oder weckt und fördert sie das Interesse sogar? Mit bildreicher Sprache gab Lisa Einblick in die vielen Aspekte, die es im Vorfeld einer Umsetzung zu diskutieren gibt. Die Balance zwischen #BähmActionDirekterResponse (digtale Chatbot Rangerin) und #LauschenSchauMalDawächstEinPflänzchen (analoger Spaziergang in den Auen) hat Lisa uns vermittelt und KarlA wurde lebendig. Die Diskussion hätte stundenlang weitergehen können und wir haben erste Impulse für 2022 identifizieren können.

Anschließend gaben Mara Litterst und Clemens Frey aus dem Ortenaukreis  einen Blick hinter die Kulissen von Ortena. Als Lotsenfunktion auf der Webseite des Ortenaukreises aufgesetzt, erschließt Ortena im Dialog Inhalte. „Digital.Regional.Fragdochmal.“ ist hier das Motto. Ortena ist geprägt durch offene Schnittstellen und sehr hohe NutzerzufriedenheitHerzlichen Glückwunsch auch von uns zum 2. Platz „Bestes Projekt zur agilen Transformation 2021“ beim diesjährigen EGovernment Wettbewerb.

Mit den Eindrücken aus den Impulsen ging es in Breakout Sessions. Welche Themen bewegen uns? Was wollen wir vertiefen? Wie gestalten wir 2022?
Im digitalen Whiteboard wurde vorsortiert und zusammengeführt. Mit der Start / Stop / ContinueMethode haben wir unsere Gedanken, Ideen und Themen verdichtet. Als erste Community haben wir unsere gesammelten Ergebnisse mit dem OnlineVoting priorisiert: Prima Sache – können wir empfehlen.

Unsere Themenschwerpunkte für neu zu beginnende Themen:

  • Strukturierte Wissenssammlung: Vergangene Präsentationen, Dokumente, Ansprechpersonen, Checklisten.
  • Behörden-Thesaurus mit  Fachbegriffen aus der Verwaltung als Basis für die semantische Suche (Synonymewoxikon?)
  • Wie messe und berechne ich den spürbaren Erfolg eines Chatbots, wenn dieser z.B. zur Entlastung einer Hotline eingesetzt wird?

Wir wollen weitermachen mit Impulsvorträgen und Einblicken in eure Projekte und Planungen und der dazugehörigen Diskussion von Fragen. Zudem soll es eine Werkstatt für mehr Raum zum Begreifen und praktische Einblicke geben. Was machen wir denn nicht mehr? Die Säule blieb leer. 😀

Danke für die konstruktive lebendige Zusammenarbeit an Euch Alle. Hoffentlich ist bald im neuen Jahr 2022. 🥳
Wir treffen uns am 16. März 2022 wieder! Ab sofort sind Anmeldung für das Treffen hier möglich 👉🏽 https://next-netz.de/veranstaltungen/chatbot1603

Gestaltet die NExTcommunity: Chatbot mit und vernetzt euch mit Gleichgesinnten. Erzählt außerdem auch gerne Euren interessierten Kolleg:innen davon.

Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Mailbox an Tür neben tropischen Pflanzen

Registriere Dich für den Newsletter!

Erhalte unseren regelmäßigen Newsletter mit aktuellen Informationen aus dem NExTnetzwerk und unseren Veranstaltungshinweisen. Melde Dich jetzt an.