24.02.21 - Interne Beratung

Die NExTcommunity „Interne Beratung“ wächst weiter

Die NExTommunity "Interne Beratung" traf sich zum zweiten Mal und ist weiter gewachsen.

Am 23. Februar 2021 fand das zweite Treffen der NExTcommunity „Interne Beratung“ statt und die NExTcommunity ist weiter gewachsen! Über 60 Kolleg:innen aus allen Ebenen der öffentliche Verwaltung haben sich virtuell getroffen, um sich über Aufbau, Gründung und Weiterentwicklung von internen Beratungseinheiten, über Methoden und Vorgehensweisen der Projektarbeit und über Aus- und Fortbildung auszutauschen.

Im Fokus standen dabei sechs Impulse:
1.) Lessons Learned aus dem Aufbauprozess einer internen Beratungseinheit auf Ebene einer Landesverwaltung
2.) Zusammenarbeit mit Start-Ups zur Erweiterung des digitalen Serviceportfolios
3.) Trainingscurriculum einer Inhouseberatung
4.) Erfahrungsbericht Aufbau einer internen Organisationsberatung in einer Landesverwaltung
5.) Einfachheit durch Kreativität
6.) Universitäre Weiterbildung im Public Management

Auch das Netzwerken kam durch fünf Runden „Speeddating“ sowie ein nachgelagertes „Abklingbecken“ nicht zu kurz.

„Wir konnten wieder viele spannende Impulse diskutieren und uns weiter vernetzen. Dies alles kommt unserem übergreifenden Ziel zugute: gemeinsame Gestaltung der digitalen Transformation unserer Verwaltung. Interne Beratungseinheiten haben sich hier als ein wichtiges Element etabliert.“ so Christian Fischbach, Koordinator unserer Community Interne Beratung.

Wir möchten alle Beschäftigten der öffentlichen Hand, die in einer internen Beratung, einem PMO oder eines sonstigen Innovationseinheit tätig sind oder eine solche Rolle einnehmen (werden), in unserer NExTcommunity begrüßen und dazu einladen mit uns in den Austausch aus der Praxis zu gehen. Details finden Sie unter https://next-netz.de/communities/interne-beratung

Mailbox an Tür neben tropischen Pflanzen

Registriere Dich für den Newsletter!

Erhalte unseren regelmäßigen Newsletter mit aktuellen Informationen aus dem NExTnetzwerk und unseren Veranstaltungshinweisen. Melde Dich jetzt an.