25.07.22 - Verein

Geschäftsstelle des NExT e.V. stellt sich neu auf 

Lerne hier das neue Team der NExT Geschäftsstelle kennen.

Berlin, 25. Juli 2022. 

Nach Weggang des langjährigen Geschäftsführers Vincent Patermann zum 30. Juni 2022, stellt sich die NExT e.V. Geschäftsstelle breiter auf und wird durch die Digitalakademie des Bundes übergangsweise koordiniert.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei Vincent für seinen Einsatz für den Verein und das Netzwerk, sowie sein gewinnstiftendes Engagement in der Verwaltungsmodernisierung.

Die BAköV/ Digitalakademie Bund, das Bundesverwaltungsamt, der DigitalService und weitere institutionelle Mitglieder des Vereins haben sich bereiterklärt bis zum Ende des Jahres die Geschäfte der NExT Geschäftsstelle gemeinsam weiterzuführen.

Ein besonderer Dank gilt den beteiligten Behörden, dass sie sich im Sinne des Koalitionsvertrags ressort- und behördenübergreifend zusammengeschlossen haben, um mit ihrem Knowhow und Kompetenzen die Geschäftsstelle zu unterstützen. Dies sei laut des Schirmherrn von NExT, Dr. Markus Richter, „ein gelebtes Beispiel behördenübergreifender Verantwortung, um so auch ein Silodenken zu überwinden“.

von l. nach r.: Paniz Gholinejad, Kathleen Husmann, Lisa Gockel und Viktoria Mühlens, nicht im Bild: Mathea Essinger und Sonja Anton

Lerne hier mehr über unsere Rollen und Themen. 👉 next-netz.de/office/

Unterstützer der Geschäftsstelle:

Dr. Alexander Eisvogel, Präsident der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung:

„In der Zukunft der Fortbildung wird das kollaborative Lernen noch weiter an Bedeutung gewinnen und eine unverzichtbare Säule sein, um die digitalen Kompetenzen der Verwaltung zu stärken und um den digitalen Kulturwand in den Behörden zu fördern. Als BAköV/ Digitalakademie unterstützen wir die NExT Geschäftsstelle e.V. aus Überzeugung, da das NExT Netzwerk die wichtige Vernetzung von Behörden – und vor allem das Lernen von und miteinander in unserem Sinne praktiziert.“

Christoph Verenkotte, Präsident des Bundesverwaltungsamtes:

„Eine erfolgreiche Umsetzung der digitalen Transformation macht Verwaltung zukunftsfähig. Diese Umsetzung erfordert die Fähigkeit der Verwaltung voneinander zu lernen, Wissen auszutauschen, Projekte zu managen, Kompetenzen zu erweitern und ebenen- und hierarchieübergreifend zusammenzuarbeiten. Das Next e.V. Netzwerk hat über die Jahre Räume dafür geschaffen. Wir unterstützen Next e.V. weil wir wollen, dass dieses Netzwerk weiterbesteht und sich weiter entwickeln kann. Für uns als Bundesverwaltungsamt ist dies ein aktiver Beitrag in die Zukunft einer leistungsfähigen, modernen und attraktiven Verwaltung.“

Mailbox an Tür neben tropischen Pflanzen

Registriere Dich für den Newsletter!

Erhalte unseren regelmäßigen Newsletter mit aktuellen Informationen aus dem NExTnetzwerk und unseren Veranstaltungshinweisen. Melde Dich jetzt an.