16.03.24 - Geschäftsstelle

NExT beim Kommunalkongress der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen

Zu den Herausforderungen der Beschäftigten im Zuge der Verwaltungstransformation

Verkehrswende, Klimaschutz, Migration, Verwaltungsdigitalisierung – bei zahlreichen Themen stehen die Kommunen im Mittelpunkt des Geschehens. Sie sind der Ort, an dem Politik umgesetzt und für Bürger:innen spürbar und erlebbar wird. Am 16. März 2024 hat der Kommunalkongress der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag stattgefunden. Der NExT e.V. in Vertretung durch unsere Geschäftsführerin Ann Cathrin Riedel wurde von der rheinland-pfälzischen Bundestagsabgeordneten Misbah Khan für den Workshop „Digitalisierung vor Ort“ als Referentin eingeladen. Ebenso eingeladen war das NExT-Mitglied Martina Nolte aus Mönchengladbach und der Bürgermeister aus Landau, Lukas Hartmann.

Im bis auf den letzten Platz besetzten Ausschusssaal des Ausschusses für Digitales, konnten die Referent:innen mit zahlreichen kommunalen Vertreter:innen aus Kommunen, Verbänden und der Kommunalpolitik in den Austausch treten. Thema war vor allem der Einsatz von Open Source, die Bedeutung von offenen Schnittstellen für die Verwaltungsdigitalisierung und der Wissensaustausch zwischen den Beschäftigten anderer Digitalisierungsprojekte, insbesondere Smart-City-Projekten. Den Referent:innen war insbesondere wichtig, die Herausforderungen darzustellen, mit denen die Beschäftigten in der Verwaltung im Zuge der Verwaltungstransformation konfrontiert sind. Diese sind häufig deutlich komplexer, als Außenstehende wahrnehmen (können). Einig war man sich auch, dass man viel aus der Wirtschaft lernen könnte und das Thema Personal in diversen Facetten einen entscheidenden Faktor darstellt.

Mailbox an Tür neben tropischen Pflanzen

Registriere Dich für den Newsletter!

Erhalte unseren regelmäßigen Newsletter mit aktuellen Informationen aus dem NExTnetzwerk und unseren Veranstaltungshinweisen. Melde Dich jetzt an.