27.02.24 - Verein

OECD: NExT ist ein Best Practice zur Vermittlung von Fähigkeiten

Die OECD hat die Angebote von NExT als Best Practices aus Deutschland zur Vermittlung von digitalen Fähigkeiten in der Verwaltung benannt.

Um die Herausforderungen der Verwaltungsdigitalisierung und -transformation zu bewältigen, müssen nicht nur Unternehmen, sondern auch die Verwaltung in digitale Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter:innen investieren. So weit, so wenig überraschend. Die OECD hat sich in einer Studie angesehen, wie das in einzelnen OECD-Staaten funktioniert und was man voneinander lernen kann. 

Die vorbildlichen Best Practices aus Deutschland beinhalten auch die Arbeit von NExT, was uns sehr freut und ehrt. Insbesondere wurden unsere Communities of Practice herausgehoben und das dort organisierte Peer-to-Peer-Learning unter den Beschäftigten der öffentlichen Hand. Aber auch weitere Veranstaltungen und Workshops, die wir u.a. mit Partnern organisieren finden Erwähnung. Dazu gehört zum Beispiel unser jährliches Barcamp das #NExTcamp, aber auch unser neues Format wie die #NExTperspektiven. 

Wir freuen uns auch sehr, dass unsere Nachbarn, Freunde und Partner ebenfalls als Best Practice gelten: Der Digital Service und die Digitalakademie des Bundes. Bei letzterer auch explizit die „Digital Journey“, die in einer NExT-Werkstatt entwickelt wurde und nun im erfolgreichen Live-Betrieb bei der Digitalakademie ist. 

Die Studie der OECD mit weiteren Beispielen aus aller Welt, könnt Ihr Euch hier ansehen.

Mailbox an Tür neben tropischen Pflanzen

Registriere Dich für den Newsletter!

Erhalte unseren regelmäßigen Newsletter mit aktuellen Informationen aus dem NExTnetzwerk und unseren Veranstaltungshinweisen. Melde Dich jetzt an.