26.11.21 - Mobile Apps

Qualität statt Quantität

Die NExTcommunity: Mobile Apps traf sich zum dritten Mal in 2021 und erarbeitet Schwerpunkte für 2022!

Qualität statt Quantität

Die Mobile Apps Community traf sich am 24.11.2021 in kleinem Kreis mit 15 Teilnehmenden. Vertreten waren erneut Teilnehmer:innen aus verschiedenen Bereichen der öffentlichen Verwaltung.

Über das Public Sector-Speeddating wurde gestartet und den „neuen“ in der Runde Gelegenheit zum Kennenlernen gegeben.

Der Impulsvortrag kam dieses Mal als Teamwork daher. Kolleg:innen aus ITZBund, BVA und BMI gaben ausführlich Einblick in den Push-Benachrichtigungsdienst des Bundes für mobile Apps. Der Proof of Concept konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Als nächstes wird ein MVP entwickelt. Iterativ und agil nach den Bedürfnissen der Nutzenden. Toll!

Verschiedene Fragestellungen wurden angeregt diskutiert. Die Abhängigkeit zu den großen Betriebssystem-Anbietern, Datenschutzaspekte, Bedürfnisse der Nutzenden und Alternativen zu Push-Benachrichtigungen bewegten hier die Teilnehmenden.

Anschließend ging es an die Themensammlung.

Was ist für Euch „hot“ in 2022?

In Murmelgruppen wurden die Schwerpunkte für das kommende Jahr gemeinsam erarbeitet. Es fanden sich schnell Aktive, die Themen in die NExTcommunity bringen möchten.

Unsere erarbeiteten Schwerpunkte in 2022:

  • Wie kann Digitale Souveränität für Mobile Apps erreicht werden?
  • Wie können die Anforderungen an Barrierefreiheit umgesetzt und erfüllt werden?
  • Wie können Apps dazu beitragen, dass digitale Dienstleistungen verstärkt genutzt werden?
  • Was sollen Studierende von heute können, wenn sie morgen zu uns in die Verwaltung kommen?
  • Welche Strategien haben Behörden für das Mobile Apps Angebot?
  • Welche Querschnittsfunktionalitäten würden allen helfen, um mobile Anwendungen besser machen zu können?

Das sind schöne Aussichten!

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Kreativität und Offenheit. Wir freuen uns auf 2022 und eure Erfahrungen zu mobilen Anwendungen. #mobilefirst

Hier geht’s direkt zur Anmeldung für das nächste Treffen am 13. April 2022. 👉🏽 https://next-netz.de/veranstaltungen/apps1304

Sie hören zum ersten Mal von der NExTcommunity zum Thema „Mobile Apps“? Zögern Sie nicht sich für den Community-Verteiler und die nächsten Treffen anzumelden! Die NExTcommunity freut sich auch über neue Gesichter und Perspektiven!

Hier geht’s zum Verteiler, über den die Community außerhalb der Veranstaltungen miteinander vernetzt bleibt. 👉🏽 https://verteiler.next-netz.de/wws/subscribe/cop-mobileapps

Mailbox an Tür neben tropischen Pflanzen

Registriere Dich für den Newsletter!

Erhalte unseren regelmäßigen Newsletter mit aktuellen Informationen aus dem NExTnetzwerk und unseren Veranstaltungshinweisen. Melde Dich jetzt an.