Unser Verein

Unsere Mitglieder engagieren sich aktiv für die digitale Transformation der Verwaltung und unterstützen das NExT Netzwerk durch ihre Aktivitäten.

Vier Personen blicken auf einen Computerbildschirm

Ein ressortübergreifender Verein

Weil wir als NExT Netzwerk überföderal und ressortübergreifend agieren, haben wir 2018 einen Verein, den NExT e. V. – „Netzwerk: Experten für die digitale Transformation der Verwaltung“ gegründet.

Eine Mitgliedschaft im NExT e. V. ist keine Voraussetzung, um im NExT Netzwerk aktiv zu werden.

Die Aktivitäten des NExT e. V. stehen dem gesamten NExT Netzwerk und damit grundsätzlich allen Beschäftigten in Bund, Ländern und Kommunen sowie deren nachgeordneten Behörden, Anstalten und Körperschaften öffentlichen Rechts offen.

Der satzungsmäßige Zweck des NExT e. V. besteht in der Volks- und Berufsbildung. Hierzu entwickeln wir in unseren themenbezogenen Werkstätten Werkzeuge für die digitale Transformation, um die Ergebnisse auf verschiedene Behörden übertragen zu können. Außerdem tauschen wir uns mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung im Rahmen unseres Soundingboards in Veranstaltungen, Tagungen und Workshops zu digitalen Themen aus. Nicht zuletzt soll hiermit eine Aufklärung der Öffentlichkeit zum Thema digitale Verwaltung erfolgen.

Institutionelle und persönliche Mitgliedschaft

Den Kern der NExT e. V. Mitglieder bilden verschiedene Institutionen des öffentlichen Sektors. Diese Organisationen möchten sich über die Rolle als Gastgeber hinaus auch aktiv im Verein engagieren, als Behörde Teil des Netzwerks werden und unsere Arbeit aktiv unterstützen.

Aber auch digitale Vordenker:innen und aktive Gestalter:innen können als individueller Teil ihrer Behörde als persönliches Mitglied in den NExT e. V. eintreten.

Kontaktiere uns, um weitere Informationen zur institutionellen Mitgliedschaft als Organisation der öffentlichen Hand oder persönlichen Mitgliedschaft als Bedienstete:r des öffentlichen Sektors zu erhalten.

Persönliche Mitglieder

Hier stellen wir eine Auswahl unserer persönlichen Mitglieder in zufälliger Reihenfolge vor.

Prof. Dr. Paul Rosenthal

Chief Information Officer - Landesamt für Finanzen Mecklenburg-Vorpommern

„Nur mit breitflächiger Vernetzung der in der Verwaltung vorhandenen Kompetenzen im Bereich Digitalisierung wird es möglich sein die notwendigen tiefgreifenden Veränderungen über alle Ebenen durch- und umzusetzen. NExT bietet genau für diese Vernetzung einen geschützten sowie hierarchiefreien Raum und ermöglicht dadurch einen unschätzbar wertvollen Wissenstransfer für effiziente zukünftige Digitalisierungsvorhaben.“

Dr. Gerhard Schabhüser

Vizepräsident - Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik

„Ohne Informationssicherheit wird es keine erfolgreiche Digitalisierung geben. In NExT steuere ich die Informationssicherheit operativ ein.“

Denes Kücük

Chief Digital Officer - Stadt Bochum

„Digitalisierung bedeutet immer auch Vernetzung. Vernetzung in -und verbindend zwischen- unsere Organisationen zu tragen, ist einer der wichtigsten Bausteine für eine erfolgreiche Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung. Der Verein NExT e.V. ist dafür eine tolle Plattform.“

Dr. Hauke C. Traulsen

Produktmanager FIT-Connect - FITKO

„Die Menschen in Deutschland leben und arbeiten in Städten, Gemeinden oder Landkreisen. Und genau dort müssen auch ihre Bedürfnisse letztlich erfüllt werden. Ich bin Teil des NExT-Netzwerks, damit die Menschen schnell und konsequent in den Genuss des Fortschritts in der deutschen Verwaltungsdigitalisierung kommen und ihre Bedürfnisse dabei passgenau erfüllt werden.“

Jörg Meyenborg

Stab 02 – Koordinierung interne Digitalisierung - Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen

Die digitale Transformation der Verwaltung ist, gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels, eine Aufgabe bei der ein Misserfolg de facto ausgeschlossen ist. Es muss unser Anspruch sein, mittels durchgängiger interner und externer digitaler Prozesse, den Bürgerinnen und Bürgern, der Wirtschaft und anderen Behörden Dienstleistungen einfach und schnell anbieten zu können. Bei NExT möchte ich dazu beitragen, dass dies vor dem Hintergrund von knappen Ressourcen und personellen Möglichkeiten durch einen guten Austausch und ein behördenübergreifendes Wissensmanagement auch gelingen kann.

Fedor Ruhose

Staatssekretär - Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz

„Die digitale Transformation gelingt nur mit starken Netzwerken. Next ist die zentrale Plattform für alle, die unseren Staat auf seinen unterschiedlichen Ebenen und an allen Orten der Verwaltung digital aufzustellen und zu modernisieren. Ich bin sehr froh, Teil dieses Netzwerks zu sein und von dieser großen Wissens- und Ideenvielfalt zu profitieren.“

Institutionelle Mitglieder

Bundesdruckerei Logo

Vorstand

Vincent Patermann

Vincent Patermann

Dataport

Vorstandsmitglied

Dr. Alfred Kranstedt

ITZBund

Vorstandsvorsitzender

Jan Klumb

Landeshauptstadt Wiesbaden

Stellvertretender Vorsitzender

Dr. Hans-Günter Gaul

Bundesnotarkammer

Vorstandsmitglied (Schatzmeister)

Dr. Hauke C. Traulsen

FITKO

Vorstandsmitglied

Yvonne Balzer

PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH

Vorstandsmitglied

Satzung und Berichte

Vereinssatzung

Die NExT Vereinssatzung - Stand 2022

pdf - Download
Mailbox an Tür neben tropischen Pflanzen

Registriere Dich für den Newsletter!

Erhalte unseren regelmäßigen Newsletter mit aktuellen Informationen aus dem NExTnetzwerk und unseren Veranstaltungshinweisen. Melde Dich jetzt an.