NExTcommunity

Interne Beratung

In unserer Community tauschen wir uns behördenübergreifend über unsere Erfahrungen aus.

Wir möchten alle Beschäftigten der öffentlichen Hand, die in einer internen Beratung tätig sind oder eine solche Rolle einnehmen (werden), in unserer Community begrüßen und dazu einladen mit uns in den Austausch aus der Praxis zu gehen. Lasst uns über die alltägliche Beratungsarbeit sowie Methoden und Strukturen der eigenen Einheit sprechen. Dabei steht die gemeinsame Fortbildung im Zentrum unserer Community. Wir behandeln Themen wie den Aufbau, die Gründung, den Betrieb und die Weiterentwicklung von Internen Beratungseinheiten. Außerdem sprechen wir über Methoden und Vorgehensweisen in der Projektarbeit sowie über Aus- und Fortbildung.

Du musst kein:e Expert:in sein, um bei unserer Community mitwirken zu können. Wenn du Interesse und den Willen hast, eigene Themen einzubringen, freuen wir uns, dich in unserer Rund willkommen zu heißen.

Bring deine Kolleg:innen mit, tausche dich im geschützten Raum der Community über deine „Lessons Learned“ aus und reflektiere gemeinsam mit Gleichgesinnten deine eigene Beratungseinheit.

Nächste Community-Termine

Die Community-Workshops in 2024 finden statt am

  • 5. März von 9:30 – 12:00 Uhr

Außerhalb unserer Veranstaltungen bleiben wir über unseren Mail-Verteiler vernetzt. Trete der Verteilerliste gerne unter folgendem Link mit deiner dienstlichen Adresse bei und bleibe mit der Community im Austausch:

Jetzt im Verteiler anmelden

Hier kannst du dich in den Community-Verteiler eintragen und Teil der Community werden

Beiträge

Beiträge der NExTcommunity Interne Beratung

08.09.21

Herausforderungen und Lösungen für interne Beratungseinheiten in der Verwaltung

Die NExTcommunity: Interne Beratung traf sich mit spannenden Impulsen zum virtuellen Austausch.

18.05.21

Get-Together der NExTcommunity: Interne Beratung

Die NExTcommunity: Interne Beratung traf sich mit spannenden Beiträgen zum virtuellen Austausch.

25.04.21

Unsere Thesen zur Internen Beratung in der öffentlichen Hand

Jede Behörde kann von einer internen Beratungseinheit profitieren, um sich fit für die Zukunft zu machen!

24.02.21

Die NExTcommunity „Interne Beratung“ wächst weiter

Die NExTommunity "Interne Beratung" traf sich zum zweiten Mal und ist weiter gewachsen.

11.12.20

Get together der neuen Community „Interne Beratung“

Die neue Community traf sich zum ersten Mal und vernetzte sich.

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen der NExTcommunity Interne Beratung

25.04.21

NExT Thesenpapier: Interne Beratungen der öffentlichen Hand

Jede Behörde kann von einer internen Beratungseinheit profitieren, um sich fit für die Zukunft zu machen!

Mailbox an Tür neben tropischen Pflanzen

Registriere Dich für den Newsletter!

Erhalte unseren regelmäßigen Newsletter mit aktuellen Informationen aus dem NExTnetzwerk und unseren Veranstaltungshinweisen. Melde Dich jetzt an.