12.04.24 - Geschäftsstelle

Die Verwaltungs- transformation in Deutschland: Ein Blick hinter die Kulissen auf internationaler Bühne

NExT Mitarbeiterin Mathea Essinger zu Besuch bei der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit um im internationalen Kontext über Verwaltungsmodernisierung zu berichten

Am 19. März 2024 wurde unsere Mitarbeiterin Mathea Essinger von der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit eingeladen, um vor einer Delegation lateinamerikanischer Digitalisierungsexperten einen Vortrag zu halten. Das Thema des Tages: Die Transformation der Verwaltung. Ein Anliegen, das nicht nur in Deutschland, sondern auch im internationalen Kontext von hoher Bedeutung ist.

In ihrem Vortrag beleuchtete Mathea die föderalen Strukturen Deutschlands sowie die Arbeitskultur der Verwaltung. Sie zeigte auf, inwiefern aufwendige Prozesse, rigide Strukturen und eine Silomentalität innovatives Handeln zum Teil unterbinden. Sie unterstrich die Rolle der Vernetzung und des Austauschs als essenziellen Bestandteil des Verwaltungswandels. Dies sei nicht zuletzt wichtig um eine Nachnutzbarkeit von „Best-Practice“-Ansätzen zu ermöglichen, aus Erfahrungen zu lernen und die Wiederholung von Fehlern zu vermeiden und Lösungsansätze zu kreieren, die ganzheitlich wirken, zu entwickeln.

In einer anschließenden Diskussion wurden Erfahrungen im Bereich von Digitalisierungsvorhaben und der Arbeitskultur in der Verwaltung ausgetauscht. Die Erkenntnisse und Lösungsansätze, die Deutschland in diesem Kontext gesammelt hat und entwickelt, schien für andere Länder von großem Interesse zu sein (dass sie vorbildhaft sind, sagte auch jüngst die OECD). In einer Zeit, in der das Vertrauen vieler Bürger:innen in den Staat schwankt, sind Veranstaltungen wie diese von großer Bedeutung, um auch auf internationaler Ebene eine kritische Öffentlichkeit für das Thema Verwaltungsmodernisierung zu schaffen. Schließlich wurde der Mehrwert von Austausch und Vernetzung – auch über Landesgrenzen hinweg – deutlich.

Der NExT e. V. bedankt sich bei der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Einladung und für die spannende Diskussion bei den Teilnehmenden: Muchas Gracias!

Mailbox an Tür neben tropischen Pflanzen

Registriere Dich für den Newsletter!

Erhalte unseren regelmäßigen Newsletter mit aktuellen Informationen aus dem NExTnetzwerk und unseren Veranstaltungshinweisen. Melde Dich jetzt an.