24.03.25 - Aktuelles

Komm in unser Team! Wir suchen eine:n Lead Netzwerke & Communities (m/w/d) und eine Team Assistenz (m/w/d)

Jetzt bewerben: Zwei neue Stellen in der Geschäftsstelle zum 01.05.2025

Wir suchen Verstärkung für unser Team! Ab dem 1. Mai 2025 haben wir zwei neue Stellen in der Geschäftsstelle zu vergeben: Lead Netzwerke & Communities für die öffentliche Hand (m/w/d) und Team Assistenz (m/w/d). Wenn du Interesse hast, die digitale Verwaltungstransformation aktiv mitzugestalten, freuen wir uns auf deine Bewerbung! Alle Details findest du auch nochmal in der jeweiligen Stellenausschreibung ganz unten als PDF.

Lead Netzwerke & Communities für die öffentliche Hand

Für unsere Kernaufgabe, die Organisation und Bereitstellung von Vernetzungsmöglichkeiten durch Communities of Practice, suchen wir ab sofort (gerne zum 1. Mai 2025) an unserem Standort in Berlin-Kreuzberg eine:n Lead Netzwerke & Communities für die Verwaltung, der:die erste Ansprechperson für unser großes Netzwerk aus hochengagierten Verwaltungsmitarbeiter:innen ist und dieses Netzwerk mit eigenen Impulsen bereichert, weiterentwickelt und eine Best-Practice-Plattform aufbaut.

Deine Aufgaben und Tätigkeiten:

  • Du bist verantwortlich für die Administration unserer Communities of Practice zu Themen rund um die Verwaltungstransformation (inhaltliche Gestaltung erfolgt durch Community-Leitungen).
  • Du bist außerdem verantwortlich für unsere weiteren Netzwerkformate (z.B. NExT-to-meet-you, #NExTperspektiven) und entwickelst diese weiter.
  • Du bist unser Ohr und unsere Schnittstelle zu unserem #NExTnetzwerk, das aus über 5.000 hochmotivierten Menschen aus der Verwaltung besteht.
  • Du hast einen Überblick und Kenntnis von Best Practices der Verwaltungstransformation (z.B. Methoden, Technologieeinsatz) auf allen föderalen Ebenen durch Dein eigenes Netzwerk und bisherige Erfahrungen.
  • Du hast Lust, diese Best Practices zu sammeln und aufzubereiten mit dem Ziel, Wissen rund um Verwaltungsdigitalisierung und Kulturwandel zugänglich zu machen.
  • Du übernimmst die Koordination und betreust die Kooperation mit unseren Stakeholdern und Partnern (z.B. der FITKO, Universitäten, RuDi).
  • Wir geben Dir gerne Sichtbarkeit und freuen uns, wenn Du NExT mit Vorträgen oder auf Paneldiskussionen bei Partnern oder auf Veranstaltungen vertrittst.

Dein Profil:

  • Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium (mind. Bachelor) der Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Sozialwissenschaft, in der Erwachsenenbildung oder Vergleichbares. Bewirb Dich gerne auch, wenn Du etwas ganz anderes studiert hast, Dich aber dennoch in der Beschreibung wiederfindest.
  • Du hast mind. drei Jahre Berufserfahrung.
  • Du hast Erfahrungen im Bereich der Netzwerkarbeit und/oder Betreuung von Communities.
  • Du hast ein eigenes relevantes Netzwerk innerhalb der deutschen Verwaltungslandschaft und kennst bereits Lösungen, die Du als Best Practice bezeichnen würdest.
  • Du bist in der Lage, verbindlich, empathisch und klar zu kommunizieren und schnell gute Beziehungen mit unseren Partnerorganisationen aufzubauen.
  • Eigenständiges Arbeiten und die Koordination von vielen einzelnen Themen für sind Dich keine Herausforderung.
  • Du arbeitest gerne mit Menschen – sei es mit dem Team der Geschäftsstelle, unserem Vorstand oder unserem Netzwerk.
  • Du bist lösungsorientiert, zuverlässig und arbeitest gerne eigenverantwortlich.
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten, Eigenverantwortung, Organisiertheit Strukturiertheit runden Dein Profil ab.
  • Da wir mit der deutschen Verwaltung arbeiten, sind sehr gute Deutschkenntnisse unerlässlich.
  • Du beherrschst den Umgang mit MS Office, Teams, Zoom und Conceptboard bzw. eignest dir neue digitale Tools schnell und selbstständig an.

Das bietet Dir NExT:

  • Ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld im Zentrum der digitalen Transformation von Bund, Ländern und Kommunen.
  • Du bist mitten in der Praxis, nah an der Verwaltung, mit viel gesellschaftlichem Mehrwert – denn die Verwaltungstransformation ist Grundlage für die Zukunftsfähigkeit unseres Gemeinwesens.
  • Du hast viel Gestaltungsspielraum bei der Umsetzung und kannst Deine eigenen Ideen einbringen.
  • Wir möchten, dass Du Dich bei uns weiterentwickeln kannst. Wir wollen Dich darin unterstützen, Deine Fähigkeiten und Potenziale auszubauen. Außerdem unterstützen wir Dich gerne dabei, Dein eigenes Profil in der Öffentlichkeit aufzubauen. 
  • Als kleine Geschäftsstelle erlebst Du bei uns flache Hierarchien und keine langen Prozesse und Abstimmungen.
  • Du hast bei uns flexible Arbeitsbedingungen (z. B. mobiles Arbeiten und ein modernes Co-Working-Office in Kreuzberg gemeinsam mit dem DigitalService). Sprich mit uns über Deine Bedürfnisse!      
  • Im Verwaltungskontext erwähnenswert: Es gibt bei uns kostenlose Softgetränke, eine hervorragende Kaffeemaschine, Frühstücksflocken, Snacks und frisches Obst.
  • Die Stelle wird nach TVÖD (E12/E13) – je nach Qualifikation und Erfahrung – vergütet. Bei einer 100 % Stelle (39 Wochenstunden), hast Du 30 Tage Urlaub im Jahr. 
  • Die Stelle ist zunächst befristet auf zwei Jahre. Eine Verlängerung wird angestrebt.

Team Assistenz

Für die Unterstützung des Teams der Geschäftsstelle und der Geschäftsführung suchen wir ebenfalls ab sofort, möglichst zum 1. Mai 2025, eine Team Assistenz an unserem Standort in Berlin.

Deine Aufgaben und Tätigkeiten:

  • Du unterstützt das Team der Geschäftsstelle und die Geschäftsführung bei allen administrativen Tätigkeiten, sowie der Kommunikation.
  • Du bist verantwortlich für unser internes Wissensmanagement und unsere Prozesse.
  • Du bist die erste Ansprechperson unserer Mitglieder und übernimmst die Kommunikation mit ihnen und deren administrativer Betreuung.
  • Du organisierst selbstständig die Sitzungen für unseren Vorstand.
  • Für unsere kleinen mitgliederinternen Konferenzen (Frühjahr digital, Herbst analog) und unser Sommerfest gehst Du in den Lead bei der Planung und Umsetzung.
  • Unsere Geschäftsführung unterstützt Du mit Reiseplanungen, der Vorbereitung von Terminen und Meetings, sowie Präsentationen.
  • Außerdem unterstützt Du bei unserem Personalmanagement und der vorbereitenden Buchführung.
  • Wenn Du Lust hast, darfst Du Dich auch gerne bei der Betreuung unserer Communities of Practice einbringen.

Dein Profil:

  • Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung oder als Quereinsteiger:in eine einschlägige Berufserfahrung.
  • Du bist talentiert darin und hast Freude daran, einen Überblick über zahlreiche Aufgaben zu haben und die Fäden zusammenzuhalten.
  • Du arbeitest vorausschauend, Qualität ist Dir wichtig und Du bist gut im Setzen von Prioritäten.
  • Du arbeitest eigenständig an Deinen Aufgaben, bist gleichzeitig aber gerne Teil eines Teams, das die Zusammenarbeit und den Austausch sehr schätzt.
  • Du bist sehr gut in den gängigen Office Tools (wir arbeiten mit Microsoft Teams).
  • Ein Bonus wäre, wenn Du Erfahrungen in einer NGO bzw. einem Verein hast und ein Interesse daran, ein Netzwerk zu erleben, in dem hochengagierte Menschen unterwegs sind, die unsere Verwaltung mit großer Leidenschaft digital transformieren.

Das bietet Dir NExT:

  • Ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld im Zentrum der digitalen Transformation von Bund, Ländern und Kommunen.
  • Du bist mitten in der Praxis, nah an der Verwaltung, mit viel gesellschaftlichem Mehrwert – denn die Verwaltungstransformation ist Grundlage für die Zukunftsfähigkeit unseres Gemeinwesens.
  • Du hast viel Gestaltungsspielraum bei der Umsetzung und kannst Deine eigenen Ideen einbringen.
  • Wir möchten, dass Du Dich bei uns weiterentwickeln kannst. Wir wollen Dich darin unterstützen, Deine Fähigkeiten und Potenziale auszubauen. Außerdem unterstützen wir Dich gerne dabei, Dein eigenes Profil in der Öffentlichkeit aufzubauen. 
  • Als kleine Geschäftsstelle erlebst Du bei uns flache Hierarchien und keine langen Prozesse und Abstimmungen.
  • Du hast bei uns flexible Arbeitsbedingungen (z. B. mobiles Arbeiten und ein modernes Co-Working-Office in Kreuzberg gemeinsam mit dem DigitalService). Sprich mit uns über Deine Bedürfnisse!      
  • Im Verwaltungskontext erwähnenswert: Es gibt bei uns kostenlose Softgetränke, eine hervorragende Kaffeemaschine, Frühstücksflocken, Snacks und frisches Obst.
  • Die Stelle wird nach TVÖD (E9a) vergütet. Bei einer 100 % Stelle (39 Wochenstunden), hast Du 30 Tage Urlaub im Jahr. Die Stelle ist als eine 80 bis 100 % Stelle vorgesehen.
  • Die Stelle ist zunächst befristet auf zwei Jahre. Eine Verlängerung wird angestrebt.

Wir freuen uns auf Deine jeweilige Bewerbung mit kurzem Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen in einem PDF bis zum 15. April 2025 per Mail an anncathrin.riedel@next-netz.de. Wichtig wäre für uns, dass Du Deine bisherige Erfahrung mit Netzwerkarbeit darstellt und uns einen Einblick in Best Practices aus der Verwaltungstransformation gibst, die Dir aufgefallen sind. Bitte teile uns auch Deinen frühestmöglichen Einstiegstermin mit. Für Rückfragen steht unsere Geschäftsführerin Ann Cathrin Riedel gern zur Verfügung. 

Bitte zögere nicht, Dich auch zu bewerben, wenn Du nicht alle Kriterien erfüllst. Wir begrüßen Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts, aller Nationalitäten, aller Religionen und Weltanschauungen, sowie sexueller Identitäten. Die Bewerbung von Menschen aus nicht akademischen Familien und Menschen mit körperlichen Einschränkungen sind ausdrücklich erwünscht. 

Wir behalten uns vor, Bewerber:innen schon vor Ende der Bewerbungsfrist zu kontaktieren und das Bewerbungsverfahren zu beginnen, da von uns eine Einstellung zum 1. Mai 2025 angestrebt wird.





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