Treffen der NExTcommunity: (Multi-)Projektmanagement
am 17. März 2026 von 9:00 bis 11:00 Uhr
Am Dienstag, den 17. März 2026 trifft sich die NExTcommunity (Multi-)Projektmanagement von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr.
Du brennst für Themen rund um das Projektmanagement und hast (erste) Erfahrungen im Projekt- oder Portfoliomanagement?!
Die Community hat das Ziel
Projektmanagementthemen gemeinsam zu diskutieren
voneinander zu lernen und sich gegenseitig bei ähnlichen Fragenstellungen und Herausforderungen zu unterstützen
Gleichgesinnte behördenübergreifend miteinander zu vernetzen, neue Kontakte zu knüpfen und das eigene Netzwerk zu erweitern
Projektmanagement in der öffentlichen Verwaltung voranzutreiben und professionalisieren
In den Communitytreffen diskutieren wir
vorhandene Methoden und Standards in der öffentlichen Verwaltung oder auch aus der Wirtschaft und deren Nutzung (z. B. PMflex, IPMA/GPM, PMI, PRINCE2, V-Modell XT (Bund), S-O-S-Methode, Scrum, SAFe…)
hybride Projektmanagementvorgehen und deren Umsetzung in der Projektarbeit
bewährte Werkzeuge/Tools und Vorgehensweisen
Herausforderungen in der Priorisierung und Steuerung mehrerer parallellaufender Projekte und konkrete Lösungsansätze (Portfoliomanagement)
Bei der Community können mitmachen
Projektmitarbeitende und Projektverantwortliche aller föderalen Ebenen.
Teilnehmen können somit Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung, die für Projekte, Programme oder ganze Projektportfolios aktiv sind oder die Verantwortung für deren erfolgreiche Umsetzung tragen.
Meldet Euch gerne für die Veranstaltungen (unten auf der Website) der Community an. Über den Verteiler erhaltet ihr zwei Tage vor dem Termin die Einladung mit Einwahldaten!