Communities - Die Gemeinschaften für deine Themen

Engagiere dich in den Communities, teile deine Expertise und gestalte gemeinsam die digitale Behörde von morgen.

Fünf Personen sitzen an einem Schreibtisch in einem Büro

Unsere NExTcommunities sind unsere Communities of Practice zu vielen Bereichen der digitalen Transformation. Sie werden dauerhaft und langfristig angelegt, konzentrieren sich auf ein sehr spezifisches Thema und stellen den Austausch über Erfahrungen aus der Praxis in ihren Mittelpunkt.

Unsere Communityleiter:innen, die selbst im öffentlichen Sektor tätig sind, koordinieren die Treffen, geben dabei Impulse und sorgen für einen stetigen Austausch innerhalb der Gemeinschaft.

Mitmachen

Was passiert bei den NExTcommunity-Veranstaltungen?

Bei den Treffen unserer NExTcommunities, den Communities of Practice, stehen vor allem Praxiserfahrungen und der Austausch mit Gleichgesinnten im Fokus. Außerdem hast du hier die Möglichkeit deine Fragen zu stellen, deine eigenen Erfahrungen miteinzubringen, deine Learnings mit anderen Beschäftigten der öffentlichen Hand zu teilen und dich mit Menschen zu vernetzen, die womöglich vor der gleichen Herausforderung stehen wie du.

Welche NExTcommunities gibt es?

Inzwischen ist die Anzahl unserer NExTcommunities stark gewachsen. Einen Überblick, zu welchen fachlichen Themen sich unsere Expert:innen austauschen, bekommst du im unteren Bereich. Klicke dich auf eine der Kacheln im unteren Bereich und erfahre mehr über die Werkstatt oder Community.
Schau dich dort gerne um und finde eine Community of Practice, die zu dir passt. Wir freuen uns stets über neue Gesichter!

Du willst eine neue NExTcommunity gründen? 

Auch wenn es inzwischen viele NExTcommunities gibt, haben wir sicherlich noch nicht alle Themen abgedeckt. Wenn du also ein Thema vermisst und die vorstellen kannst eine NExTcommunity bei uns ins Leben zu rufen, komm gerne auf uns zu und kontaktiere die Geschäftsstelle.

Laufende Communities

Quadrat und Kreis überschneiden sich

Agile Vorantreiber:innen

Community of Practice für agile Arbeitsweisen in der Verwaltung

Cloud für die Verwaltung

Community of Practice Cloud für die Verwaltung

KI & Digitale Ethik

NExTcommunity: KI & Digitale Ethik

4Germany

Die 4Germany Community dient dem Austausch aller aktuellen und ehemaligen Verwaltungs-Teilnehmer:innen der Fellowship-Programme von 4Germany

Chatbot

Unsere Community of Practice zum Thema Chatbots arbeitet behördenübergreifend zusammen.

Innovationsmanagement

Prozesse, Instrumente & Innovationskultur - vom Scouting bis zum produktiven Einsatz neuer Technologien & Methoden

Interne Beratung

In unserer Community tauschen wir uns behördenübergreifend über unsere Erfahrungen aus.

Kollegiale Beratung

Kollegiale Beratung im Kontext von systemischer Organisationsentwicklung und Change

Robotic Process Automation

Community of Practice zum Thema RPA für Praktiker:innen aus der Verwaltung

Test & QS

Bei Themen wie „Digitalisierung“ und „IT-Konsolidierung des Bundes“ spielen Softwaretest & –qualitätssicherung eine immer wichtigere Rolle.

Nutzerzentriertes Design

Community of Practice für nutzerzentriertes Design

Open Source in der Verwaltung

NExTcommunity Open Source in der Verwaltung

(Multi-)Projektmanagement

Lasst uns gemeinsam voneinander lernen und unsere Projekte erfolgreicher machen!

Wirkungsvolle Verwaltung

NExTcommunity Wirkungsvolle Verwaltung

Wissensmanagement

NExTcommunity Wissensmanagement

women@NExT

Community women@NExT

Mailbox an Tür neben tropischen Pflanzen

Registriere Dich für den Newsletter!

Erhalte unseren regelmäßigen Newsletter mit aktuellen Informationen aus dem NExTnetzwerk und unseren Veranstaltungshinweisen. Melde Dich jetzt an.